L G  LERNEN   POPINGA KAUFT EIN

Popinga kauft ein Beim Einkaufen muss Popinga Kleidungsstücke auswählen, über Farben entscheiden und die Größe überlegen. Welchen Sinn seine außergewöhnliche Zusammenstellung hat, erfährt man am überraschenden Ende. Die originellen und klaren Illustrationen sind nicht nach dem Prinzip „Ein Bild-ein Wort“ gestaltet, sondern einfalls- und lehrreich in vollständigen Sätzen.

E B  ENTWICKLUNG   crash das leben ist football

Crash - das Leben ist Football Ein Jugendlicher verändert sich vom gefühlskargen, angeberischen „Crash“ zu John, der wahrnimmt, was im Leben wirklich zählt. Wie der Panzer nach und nach abbröckelt, wird gut nachvollziehbar dargestellt. Jerry Spinellis Schreibstil lässt einen mächtig spannenden Film im Kopf ablaufen.

S G  SPASS   Ella in der Schule

Ella in der Schule Ellas erstes Schuljahr verläuft recht turbulent und kostet den Lehrer so ziemlich alle seine Nerven... Dabei wollen die Kinder ihn nur vor einem Erpresser retten... Wie gut, dass er seine Frau hat: „Liebling, beruhige dich doch!“ Hervorragend zum Vorlesen, denn auch Erwachsene können sich schlapp lachen!

E B  ETHIK   was verbindet die welt

Was verbindet die Welt? Kein Mensch lebt nur für sich allein. Warum das Leben zwischen Menschen manchmal schön und manchmal schwierig ist, darüber wird in diesem Buch nachgedacht. Themen wie „Gerecht oder ungerecht“ und „Gewalt und Gewaltlosigkeit“ werden besprochen mit vielen lebensnahen Beispielen.

N G  NEUGIER   Vom Kleinen Maulwurf der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat

Vom Kleinen Maulwurf der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat. Als der kleine Maulwurf eines Tages seinen Kopf aus der Erde streckt, passiert es: etwas rundes, braunes landet auf seinem Kopf. Der kurzsichtige Maulwurf ist empört und will nun wissen, wer das war! Die Suche nach dem Verursacher des Häufchens lässt uns einiges über die Tierwelt erfahren. Ein Klassiker unter den Bilderbüchern.

O B  ORDNUNG   warum muss ich das F

Warum muss ich das? Warum soll man Dinge machen, zu denen man eigentlich keine Lust hat, z. B. den Meerschweinchenkäfig sauber machen? Ganz einfach: sonst zieht das Meerschweinchen aus! – Und dann folgen die „richtigen“ Erklärungen, die Kinder eigentlich auch selbst kennen. Mit den liebenswerten Illustrationen und den Quatschantworten macht das Bilderbuch großen Spaß. Ob der Meerschweinchenkäfig dann öfter geputzt wird, muss die Praxis zeigen...

H G  HORIZONTERWEITERUNG   Ich bin einmalig kannst Du mich finden

Ich bin einmalig! kannst Du mich finden? Das kann jedes Kind von sich sagen. Es gibt viele Arten, einmalig zu sein – es hängt ganz davon ab, worauf man achtet. Gleichzeitig steht der Titelsatz in 16 verschiedenen Sprachen mit Aussprachetipps neben den Abbildungen. Ein multikulturelles Bilderbuch in mehrerer Hinsicht!

N B  NATUR   garmanns summer

Garmanns Sommer Es ist Garmans letzter Sommer vor Schulbeginn. Ein bisschen bange ist ihm schon. Ob man irgendwann vor gar nichts mehr Angst hat? Nein, sagen Garmans Großtanten. Nachdenken über Natur und Zeit, Alter und Angst mit beeindruckenden und stimmungsvollen Fotomontagen.

E G  EMPATHIE   Gehrt das so

Gehört das so ??! Auf einmal ist es da, das Mädchen mit der viel zu großen Lackledertasche, stiefelt durch den Park und schimpft lautstark. Ist die noch ganz bei Trost? Das kann man doch nicht einfach so machen – oder gibt es einen Grund für die schlechte Laune? Ein Buch, das zeigt, wie man einem trauernden Menschen verständnisvoll und einfühlsam beistehen kann.

G B  GESCHWISTER   Klar dass Mama Anna lieber hat w

Klar, dass Mama Ole / Anna lieber hat Erzählt wird von den ganz alltäglichen Konflikten zwischen Geschwistern, von einer Seite aus der Sicht der sechs Jahre alten Anna, von der anderen Seite aus der Sicht es dreijährigen Ole. Auf diese Weise wird anschaulich vorgeführt, dass jeder Mensch seine jeweils eigene Sichtweise der Dinge hat. Und manchmal ist es gar nicht so schlecht, einen Bruder oder eine Schwester zu haben. Besonders, wenn es unheimlich wird...

R G  REGELN   Upps regelt das

Upps regelt das! Auf dem Planeten Maxnix geht es drunter und drüber. Jeder macht nur, wozu er Lust hat. Statt fairer Spiele gibt es nur wilde Prügeleien. Das macht selbst den Rüpeln irgendwann keinen Spaß mehr. Deshalb wollen sie etwas aus dem Regelschatz des Upps bekommen. Aber: dazu muss man lesen können...

E B  EMOTIONEN   du hast angefangen

Du hast angefangen! - Nein Du! Es war einmal ein blauer Kerl, der lebte an der Westseite eines Berges, der rote Kerl lebte an der Ostseite. Manchmal redeten die beiden durch ein Loch im Berg miteinander – bis eines Tages ein schlimmer Streit entsteht. Hervorragend geeignet für einen Perspektivwechsel. Vielleicht sieht der andere ja etwas ganz anderes als ich?

N G  NACHDENKEN   Nachdenken

Nichts Sind wir nichts, bevor wir auf die Welt kommen? Ist das Nichts vielleicht ein Loch? Wohin geht die Reise ins Nichts? Verblüffende Bilder und originelle Ideen setzen die Gedanken des Betrachters in Gang, Philosophie bildlich gemacht für Menschen im Alter von 5 – 105.

Z B  ZUKUNFT   sehr beruehmt

Sehr berühmt Da macht sich ein Junge schon mal intensiv Gedanken über seine Zukunft: berühmt sein mit allen Höhen und Tiefen. Ein Buch mit viel Witz.

E G  ERMUTIGUNG   der punkt

Der Punkt Ein Aufruf, der Kreativität mutig freien Lauf zu lassen, Neues zu wagen und den eigenen Stil zu finden.

N B  NEUES   Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm Papa ist groß und stark und klug. Er kann sogar Zaubertricks. Trotzdem hat er Angst vor Fremden... weil er sie gar nicht kennt. Da beschließt seine Tochter, ihm zu helfen. Der Witz der Geschichte tritt gerade durch das Zusammenspiel mit den Zeichnungen hervor.